Fachausschuss Gesellschaft/Politik

Unter dem Motto „Mitmachen schafft Einfluss“ fördern wir soziales Bewusstsein und Handeln.
Als katholischer Sozialverband nehmen wir uns der sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Fragen an. Dazu entwickeln wir Konzepte.
Zum Beispiel befassen wir uns mit Themen, wie „Die Kluft zwischen Arm und Reich“ bzw. „Migration und Integration“ Hierzu erstellen wir Arbeitshilfen für die Kolpingsfamilien.
Politisches Engagement in demokratischen Parteien und Parlamenten ist für uns ein unverzichtbarer Beitrag zur verantwortungsbewussten Mitgestaltung der Gesellschaft. Wir bieten hierzu alljährlich Politische Kooperationsseminare an.
Eigenständig und in Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Organisationen nehmen wir Einfluss auf gesellschafts- und kirchenpolitische Entscheidungen.