Fachausschuss Kirche mitgestalten

Leiter: Diakon Burkhard Farrenkopf;

Pfarrer Wilfried Wittmann, Lydia Pfeffermann, Wilfried Stocklassa

„Die bessere Zukunft schafft die Religion – und darum steht die Zukunft auf unserer Seite“

Ein Zitat unseres Gesellenvaters Adolph Kolpings.

Unter diesem Motto bemüht sich der Fachausschuss Kirche mitgestalten, dass alle Bereiche der Kolpingarbeit vom Geist Jesu Christi und den Gedanken Adolph Kolpings durchdrungen werden.

Der Fachausschuss erstellt geistliche Impulse, Andachts- und Gottesdienstmodelle für die Kolpingsfamilien, um Vorstandssitzungen zu bereichern und Gottesdienste gestalten zu können. Alle unsere Impulse und Anregungen werden auf unserer Homepage veröffentlicht.

Dabei bemühen wir uns um eine Vernetzung mit anderen Diözesanverbänden und dem Bundesverband. Wir tauschen uns aus über aktuelle Entwicklungen in der Kirche und Gesellschaft und überlegen uns, wie wir darauf reagieren können. Ebenso werden von uns Anregungen der Bundesebene aufgegriffen und bearbeitet. Wir liefern Beiträge zu den Schwerpunkten des Diözesanverbandes und der anderen Handlungsfelder.

Ein weiteres Arbeitsfeld ist das Erstellen der Wallfahrtshefte für unsere jährlich stattfindende DV-Wallfahrt nach Marienweiher, sowie die Ausarbeitung der Wallfahrtstexte für unsere Familienwallfahrten.

Interesse an der Mitarbeit im Fachausschuss? Wer sich für unsere Arbeit im Fachausschuss interessiert und mitarbeiten möchte, ist bei uns herzlich willkommen. Unsere Treffen finden üblicherweise am Abend in der Pfarrei St. Christophorus in Fürth statt.

Bei Interesse könnt ihr euch gerne bei Burkhard Farrenkopf (burkhard.farrenkopf@erzbistum-bamberg.de) melden