Wie geht es weiter mit unserer Kolpingsfamilie?

Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien (BuB)

BuB ist eines der Projekte rund um die Zukunftsfähigkeit und Zukunftssicherung des Verbandes. Die Kolpingsfamilien benötigen Konzepte, um ihre Zukunft gestalten zu können. Da jede Kolpingsfamilie anders ist, gibt es keine „Allgemeinlösung“. Um tragfähig zu sein, muss das Konzept individuell auf die Kolpingsfamilie mit ihrer Umgebung angepasst werden.

Auch in unserem Diözesanverband gibt es hierzu Ansprechpartner und professionell ausgebildete Praxisbegleiter, welche euere Kolpingsfamilie über den Ablauf eines Begleitungs- und Beratungs-prozesses informieren bzw. mit der Kolpingsfamilie durchführen. Über erfolgreiche und abgeschlossene BuB-Prozesse berichten entsprechende Kolpingsfamilien gerne.

Ansprechpartner in unserem Diözesanverband:

Rudolf Weißmann, Telefon: 0151 7014 9221,  Email: mail@rweissmann.de

Bernd Riedl, Telefon: 0951 2087825,  Email: bernd.riedl@kolpingwerk-bamberg.de

Weitere Informationen findest du unter     https://www.kolping.de/projekte-ereignisse/bub/

» .pdf-Datei mit weiteren Infos finden sich hier

BuB-Ausbildung

Für diese wichtige verbandliche Aufgabe suchen wir interessierte Mitglieder, die sich als Praxisbegleiter_in ausbilden lassen wollen. An zwei Wochenenden bekommst du das Rüstzeug von professionellen Trainern vermittelt, die Kosten trägt der Bundesverband.

Weitere Infos bei den o.g. Ansprechpartnern, unter o.g. Link oder direkt beim Bundesverband in Köln, Otto M. Jacobs:  otto.jacobs[at]kolping.de

BuB – Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien

BuB sucht dich!

Interessierte Kolpingmitglieder aus den Kolpingsfamilien im DV Bamberg werden als Praxisbegleiter und Praxisbegleiterinnen gesucht.

Es werden wieder Mitglieder gesucht, die sich als BuB-Praxisbegleiter ausbilden lassen wollen. Termine dazu findet Ihr hier auf der Seite unter Veranstaltungen.

Weitere Informationen erhaltet ihr über das Diözesanbüro und unter:

Förderung für Jugendprojekte

Ich möchte euch noch einmal auf das Förderprogramm AUF!leben hinweisen. Sicher hat oder hatte der eine oder andere schon eine Idee für ein Projekt, für das die finanziellen Mittel gefehlt haben. Dann ist diese Förderung genau das Richtige für euch. Hier können sich auch kleinere Gruppen von Jugendlichen bewerben, die sonst nicht organisiert sind. Auch wenn es nur 2 oder 3 Jugendliche sind, ist das kein Problem.

Für Fragen und Hilfe zur Antragstellung könnt Ihr Katrin Babl kontaktieren: Tel. 0951 208 78 26