Lade Veranstaltungen

Ein Seminar der ACA in Zusammenarbeit mit dem KAB-Bildungswerk München und Freising im Rahmen der KAB-Bildungsarbeit Bayern

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe ehrenamtliche Arbeitsrichterinnen und Arbeitsrichter,

wir freuen uns, dass wir Ihnen ein Seminar anbieten können, welches dazu gedacht ist, Ihre Arbeit im Richterehrenamt zu unterstützen. Neben den Grundlagen für Anfänger*innen wollen wir Ihnen Gelegenheit geben, an Hand praktischer Fallbeispiele und häufiger Rechtskonstellationen Fragen zu stellen, Abläufe zu reflektieren und sich auszutauschen.

Eckdaten des Seminars

Termin: Samstag, den 08. Oktober 2022

Ort:     Evangelischer Handwerkerverein

Mathildenstraße 4, 80336 München

Großer Seminarraum, 1. Stock

Zeit: 10:30 Beginn, Ende ca. gegen 16:30 Uhr

Eine Erstattung von Fahrtkosten innerhalb Bayerns ist im Nachgang möglich. Für Getränke und eine Brotzeit vor Ort ist gesorgt.

Eine Teilnahme ist vor Ort im Seminarraum (in Präsenz) oder von Zuhause per Zoom (Hybrid) möglich. Bitte geben Sie bei der Anmeldung unbedingt an, welche der beiden Optionen sie für sich auswählen.

Veranstalter:

ACA – Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen Bayern in Kooperation

mit dem KAB-Bildungswerk des Diözesanverbandes München und Freising e.V. im Rahmen der KAB-Bildungsarbeit Bayern

Inhalte des Seminars

Zielgruppe:

Ehrenamtliche Arbeitsrichter*innen (und alle, die es gerne werden möchten)

Methodik:

• Vortrag
  • Fallbeispiele
  • Rückfragen
  • Austausch über die gelernten Inhalte
  • (Gruppenarbeit)

Veranstaltungsart:

Hyprid (ca. 15 Plätze in Präsenz und 10 Plätze online)

Zum Seminar:

Die Zusammenarbeit von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Richter*Innen ist ein wichtiger Bestandteil des deutschen Rechtssystems. Das Seminar bietet den Teilnehmenden eine fachliche Qualifizierung in verschiedenen Bereichen der juristischen Umsetzung geltenden Arbeitsrechts. Mit Hilfe von Beispielen aus der Praxis und aktuellen Urteilen wird den Teilnehmenden das Werkzeug für eine qualifizierte Ausübung ihrer Tätigkeit bei Gericht mitgegeben. Zusätzlich bietet das Seminar die Möglichkeit zum fachlichen Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung von berufenen ehrenamtlichen Arbeitsrichter*Innen aus allen Teilen Bayerns.

1. Aufgaben und Funktionsweise der Arbeitsgerichte
  2. Rechte und Pflichten als ehrenamtliche/r Arbeitsrichter*in
  3. Häufige Streitpunkte zwischen Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen – Darstellung von Sachverhalten an Hand konkreter Fallbeispiele

Das Seminar wird mit einem erfahrenen Arbeitsrichter als Hauptreferent durchgeführt.

Anmeldung

Bitte klicken Sie unter folgendem Link auf den Anmeldebutton   und teilen bitte im Nachrichtenfeld verbindlich mit, ob Sie hybrid mit Zoom oder in Präsenz vor Ort teilnehmen möchten.

Alle Teilnehmer*innen erhalten nach Eingang der Anmeldung zeitnah eine Anmeldebestätigung. Teilnehmer*innen, die sich für die hybride Teilnahme mit Zoom angemeldet haben, erhalten spätestens einen Tag vor Seminarbeginn den Teilnahmelink.

Anmeldeschluss ist am Sonntag, den 02. Oktober 2022. Danach bitte Restplätze erfragen.