Maiandacht 2020

Herr Jesus Christus, du hast deine Mutter Maria auch uns zur Mutter gegeben, bei der wir immer Hilfe finden.

Als Mutter der Kirche und aller Gläubigen hat Maria wie ihr Sohn Mitleid mit den Kranken. Viele Kranke, die sich hilfesuchend an Maria gewandt haben, wurden geheilt oder erfuhren wenigstens in ihrer Krankheit, dass sie in ihrem Leid nicht allein gelassen wurden,sondern immer wieder die Hilfe anderer Menschen fanden.

Zahlreiche Marienwallfahrtsorte in aller Welt bezeugen, dass Maria Kranken geholfen oder sie gar geheilt hat. Auch wir machen uns alljährlich auf den Weg zum Wallfahrtsort Marienweiher um zu beten und um die Hilfe der Muttergottes in vielfältigen und ganz persönlichen Anliegen zu bitten. Lass uns beharrlich um die mütterliche Fürbitte anhalten und so die Fülle deiner Erlösung empfangen.

Maria Maienkönigin GL 897

Gebet:„Selig bist du,weil du geglaubt hast“

Wir preisen dich,Vater,Urquell allenLebens und allen Lichtes,für dein größtes Geschenk: Du hast uns Jesus Christus, deinen Sohn,geschenkt, den Sohn Mariens …, der einer von uns wurde. Wir danken dir, dass du Maria einen so reinen, starken und freudigen Glauben geschenkt hast, dass sie unter allen Boten des Heiles einen ausgezeichneten Platz einnimmt, das Urbild des Glaubens. Mit Elisabeth und der ganzen Kirche preisen wir den Glauben Mariens. Wir preisen dich, Vater, den Geber aller guten Gaben, und den Heiligen Geist, der den Glauben in unsern Herzen wirkt. Wir bitten dich Vater: Vermehre unseren Glauben, dass wir alle im Glauben gesegnet seien, all unser Vertrauen auf dich setzen und wie Maria unser Leben auf deine Verheißungen gründen. Amen.

Lied: Maria breit den Mantel aus GL 534

Wechselgebet:
Antwortvers „ Bitte für sie!“
Maria, du unsere Mutter, wache am Lager aller Kranken in der Welt:
Wache bei denen, die das Bewusstsein verloren haben und im Sterben liegen.
Wache bei denen, die verunglückt und verletzt am Straßenrand liegen.
Wache bei den Kranken, die mit Gott hadern oder nicht an ihn glauben können.
Wache bei den Kranken, die voll Sorgen um den Ehepartner, um die Kinder, um die Eltern oder um
liebe Menschen sind.
Maria, du bist unsere Hoffnung in allen Situationen des Lebens. Du hast immer den Willen Gottes
erfüllt. Hilf uns, die Krankheit der Sünde aus unserem Herzen zu entfernen. Amen.

Im Vaterunser- Gebet wollen wir alle unsere Bitten, aber auch unseren Dank hineinlegen und
gemeinsam beten: Vater unser im Himmel …

So segne uns alle, die wir hier im Gebet versammelt sind, unser Familien und unsere Kolpingsfamilie, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist Amen