„Kolping ist mir heilig“ – bei der Aktion des Kolpingwerkes Deutschland werden Mitglieder und Personen des öffentlichen Lebens gefragt, was ihnen der Selige Adolph Kolping bedeutet.
Ist mir etwas heilig, dann bedeutet es mir sehr viel, es ist mir besonders wichtig und wertvoll, ich schätze es hoch und halte es in Ehren. Wenn mir etwas heilig ist, gehe ich gut damit um, gebe ganz besonders darauf Acht und zeige auch nach außen, was es mir bedeutet; meine Wertschätzung zeigt sich in meinem Umgang. Auf meiner Prioritätenliste steht es ganz oben; es hat einen wichtigen Platz in meinem Leben.
Was ist mir heilig in meinem Leben, was hat diesen besonderen Rang und wie prägt es mich, wie beeinflusst es mein Leben, mein Auftreten, mein Verhalten?
Wenn wir uns zu einem Heiligtum aufmachen, zu einem Ort, der vielen Menschen wichtig ist, zu dem sie bewusst pilgern, um all das mitzunehmen, was in ihrem Leben wichtig ist, was sie im Herzen haben, ihnen auf der Seele liegt, oder vielleicht auch auf den Magen schlägt, dann wollen wir uns heute darauf besinnen, was für uns bedeutsam ist. Auf den Weg zum Wallfahrtsort Marienweiher nehmen wir alles mit, was uns beschäftigt, was uns bedrückt oder erfreut. Kummer und Sorgen, Freud und Leid, Dank und Lob, alles können wir zu diesem Gnadenort bringen: Arbeit und Familie, Persönliches und Berufliches, private Bitten und öffentliche Anliegen, auch die des Kolpingwerkes und unserer Kolpingsfamilie – einfach alles.

30 Jahre nach der Seligsprechung Adolph Kolpings stellen wir uns auch die Frage, was der Selige für uns bedeutet, für unseren Lebensweg, unsere menschliche Prägung, unsere persönliche Ausrichtung. Welche Erfahrungen, Begegnungen und Erlebnisse verdanke ich Kolping – der Person und dem Verband – welche Freundschaften, welche Ermutigung, welche Hilfe.

Und wenn die Beschäftigung mit der Person Adolph Kolpings (mit seinen Schriften, seinem Vorbild, seinem Werk), das Engagement in der Kolpingsfamilie und im Verband, die Aktionen und Ereignisse, die Feste und Gottesdienste, die Veranstaltungen und die Erfahrung von Gemeinschaft mich geprägt haben, dann kann ich auch sagen: Kolping ist mir heilig, weil … Dazu wollen wir heuer einladen, dem wollen wir auf unserer 40. Diözesanwallfahrt nachspüren.

Treu Kolping – Euer Diözesanpräses Pfr. Wilfried Wittmann