Wir suchen für die Kolpingjugend Bamberg Wahlvorschläge für die Diözesanleitung (6 Mitglieder) und für den Diözesaner Arbeitskreis – sei dabei, schicke uns Vorschläge oder schlage dich selbst vor! Alle Infos findest Du hier bzw. auf den angehängten .pdf-Dateien!

Den Wahlvorschlag bitte so schnell wie möglich per Mail an info@kolpingwerk-bamberg.de oder per Brief an Kolpingjugend im Kolpingwerk Diözesanverband Bamberg e.V., Ludwigstr. 25, 96052 Bamberg

Diözesanleitung?

Wer ist die Diözesanleitung?

Die Diözesanleitung (kurz: DL) besteht aus sechs gewählten Mitgliedern der Kolpingjugend, die auf drei Jahre gewählt werden, dem Diözesanpräses und dem Jugendreferenten (beratend). Je zwei Plätze sind dabei fest „männlich“ bzw. „weibliche“ besetzt, bei den zwei verbleibenden Plätzen ist das Geschlecht des DLers egal.

Warum soll ich Diözesanleiter/in werden?

Du hast die Gelegenheit dich persönlich weiterzubilden und lernst z.B. Gremienarbeiten, Moderation von Veranstaltung, etc. kennen. Außerdem kannst du deine Konflikt- und Teamfähigkeit ausbauen. Denn: DL-Arbeit passiert vor allem im Team und mit gegenseitiger Unterstützung. Man ist also nicht auf sich alleine gestellt.

Vieles wird auch virtuell erledigt.

Durch die Teilnahme an Konferenzen und Veranstaltungen im Diözesanverband, in Bayern und in ganz Deutschland bekommst du ein Gespür, was es bedeutet Mitglied in einem (internationalen) Verband zu sein, denn: „Wir sind Kolping!“. Du triffst viele (nette) Leute, und hast gerade an den Abenden viel Spaß. Außerdem gibt es bei allen Sitzungen hervorragende Verpflegung und deine Fahrtkosten werden selbstverständlich erstattet.

» pdf Wahlvorschläge Diözesanleitung

Diözesaner Arbeitskreis?

Wer ist der DAK?

Der Diözesane Arbeitskreis (kurz DAK) besteht aus acht gewählten Mitgliedern der Kolpingjugend, die auf ein Jahr gewählt werden. Der tDAK muss nicht paritätisch besetzt sein. Gewählt werden kann jeder, der Mitglied der Kolpingjugend im Diözesanverband Bamberg ist.

Warum soll ich DAKler/DAKlerin werden?

Du hast Lust dich auf Diözesanebene zu engagieren, hast nur eine beschränkte Zeit zur Verfügung und möchtest/kannst dich nur in bestimmte Themen in deinem DV einbringen.

Bei allen Sitzungen gibt es eine super Verpflegung und deine Fahrtkosten werden selbstverständlich erstattet.

» pdf Wahlvorschläge Diözesane Arbeitsgruppe