Es wird Herbst und ein Spaziergang durch unsere schöne Natur, vorbei an grünen Wiesen mit Obstbäumen und Feldern, zeigt uns, daß es an der Zeit ist die Ernte einzubringen. Eine reichhaltige Ernte wird es sein. Eine Vielfalt an Obst- und Gemüsesorten, Kartoffeln und Getreide.

Dies alles konnte gedeihen und wachsen durch unsere Hände Arbeit und Pflege der Felder. Aber auch Sonne und Regen trugen dazu bei. Es sind nicht nur die Früchte unserer Felder und Gärten, die Früchte dieses zu Ende gehenden Jahres, die wir vor dem Altar in der Kirche vor Gott ausgebreitet haben. Es sind die Früchte unseres Lebens.

Am Erntedankfest wollen wir Gott danken für die gute Ernte. In unseren Gotteshäusern werden die Altäre mit allerlei Früchten der Erde sowie Brot und Wein geschmückt.

 

Hier wollen wir Dank sagen. Gott danken für die gute Ernte.

Gott liebt die Menschen. Er hat uns geschaffen und erhält unser Leben. Für alles, was er an uns getan hat wollen wir ihm danken. Danket Gott, dem Herrn,

der seine Schöpfung erhält  –  danket dem Herrn

der die Früchte wachsen lässt  –  danket dem Herrn

der uns Speise und Trank finden lässt  –  danket dem Herrn, der uns mit dem Brot des Himmels sättigt  –  danket dem Herrn

 

Gebet

Lebendiger Gott, wir danken dir für die gute Ernte und alles was du uns schenkst. Wir können erfahren, dass du uns nahe bist. Du bist Helfer und Halt in all unserem Mühen. Wir bitte dich: Nimm an, was wir geschaffen haben und vollende, was unvollkommen geblieben ist. Lass uns das Ziel erreichen, das uns dein Sohn verheißen hat: das Leben in Fülle. Darum bitten wir durch ihn, Christus unseren Herrn.

Amen.

 

Lied GL  467

 

FAKirche mitgestalten LP 09/2022