Das Kolpingwerk Diözesanverband Bamberg stellte ihr neues Institutionelles Schutzkonzept zur Prävention von sexualisierter Gewalt vor. Das 60 Seiten starke Heft  dient der Prävention sexualisierter Gewalt und fördert die Kultur der Achtsamkeit und Offenheit im Kolpingwerk Diözesanverband Bamberg. Als katholischer Sozialverband setzt sich der Kolpingwerk Diözesanverband Bamberg für das Wohl aller ein. In ihrer Arbeit übernehmen Mitarbeiter*innen, das sind hauptberufliche, hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, Honorarkräfte, Freiwilligendienstleistende und Praktikant*innen, Verantwortung für das Wohlergehen der ihnen anvertrauten Personen. Ihr Einsatz ist geprägt von Hilfsbereitschaft, Respekt und Wertschätzung. Diese wichtigen Grundwerte im Miteinander des Kolpingwerk Diözesanverbands Bamberg sollen durch dieses Konzept nach außen getragen werden, um ein deutliches Zeichen gegen jede Art von Missbrauch und sexualisierter Gewalt an Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Schutzbedürftigen zu setzen. Durch die nachfolgenden Inhalte sensibilisiert der Kolpingwerk Diözesanverband Bamberg für Fälle von sexualisierter Gewalt in unserer Gesellschaft und vermittelt zugleich Wissen und Handlungsbereitschaft für seine Mitarbeiter*innen und Mitglieder.

Das Schutzkonzept wurde partizipativ über einen längeren Zeitraum erarbeitet. Das Schutzkonzept ist auf dieser Website einsehbar. Die aktuelle Fassung des Institutionellen Schutzkonzeptes wurde am 19. November 2022 im Rahmen der Diözesanversammlung 2022 des Kolpingwerk Diözesanverbands Bamberg beschlossen.

Hier können die Broschüre bzw. einzelne Seiten und Formulare heruntergeladen werden:

Gesamtbroschüre als .pdf-Datei (500 kb)

Anlage 1 – Verhaltenskodex für alle haupt- und ehrenamtlich Beschäftigten des Kolpingwerks Diözesanverband Bamberg  (pdf-Datei, 219 kb)

Anlage 2 – Beschwerdewege und Beratungsstellen (pdf-Datei, 185 kb)

Anlage 3 – Verpflichtungserklärung für alle Beschäftigten des Kolpingwerk Diözesanverbands Bamberg (pdf-Datei, 215 kb)

Anlage 4 – Selbstauskunftserklärung (pdf-Datei, 220 kb)

Anlage 5 – Verhalten im Verdachtsfall (pdf-Datei, 160 kb)

Anlage 6 – Curriculum für Präventionsschulungen im Erzbistum Bamberg (pdf-Datei  165 kb)

Anlage 7 – Risikoanalyse (pdf-Datei, 1,6 MB)