HERZOGENAURACH. Mit großer Freude und Erwartung versammelten sich die Mitglieder der Kolpingsfamilie Herzogenaurach, die gesamte Pfarrgemeinde sowie geladene Gäste, um die Amtseinführung des neuen Präses der Kolpingsfamilie Herzogenaurach, Pfarrer Michael Pflaum, zu feiern. Im Rahmen des Pfarrgottesdienstes konnte Patrick Lindthaler (Stv. Vorsitzenden des Kolpingwerk Diözesanverband Bamberg) die Kolping-Stola an Kolping-Präses Pflaum überreichen, der bereits zum 01. Mai 2023 durch den Diözesanadministrator Gössl zum Präses ernannt wurde.

Nach dem feierlichen Einzug und der Begrüßung durch die Vorsitzende der Kolpingsfamilie Herzogenaurach, Monika Greinzer, würdigte Patrick Lindthaler die Bereitschaft Pflaums, dieses für die Kolpingsfamilien so wichtige Amt zu übernehmen. Mit Michael Pflaum konnte ein Präses gefunden werden, der diese Aufgabe mit großer Verantwortung und Begeisterung ausfüllen wird. Seine Bereitschaft, das Miteinander voranzubringen, seine Ideen und sein starker Glaube an den Kolpinggedanken sind die besten Voraussetzungen für die bevorstehende Amtszeit.

Der Kolpinggedanke – geprägt von Glaube, Familie und Beruf – ist heute genauso aktuell und relevant wie zur Zeit Adolph Kolpings. Wir wollen gemeinsam daran arbeiten, dass unsere Gesellschaft von Werten wie Solidarität, Toleranz und sozialem Engagement getragen wird. Als Kolpingsfamilie sind wir Teil einer größeren Bewegung, die sich für das Wohl der Menschen einsetzt und eine positive Veränderung in unserer Umwelt bewirken möchte.

Präses Michael Pflaum (Mitte) im Anschluss an die feierliche Amtseinführung. Erste Gratulanten die Ministranten, die Banner-Träger sowie Vorsitzende KF Herzogenaurauch Monika Greinzer (rechts) und Stv. Vorsitzender DV Bamberg Patrick Lindthaler (links).

Nachdem die Ernennung durch Diözesanadministrator Gössl bereits zum 01. Mai 2023 erfolgt ist, folgt im Rahmen der Amtseinführung noch die äußerlich in Dienstsetzung des neuen Präses der Kolpingsfamilie Herzogenaurach. Patrick Lindthaler übergab mit Monika Greinzer die Kolping-Stola an Kolping-Präses Michael Pflaum.

Lindthaler machte dabei auf die Herausforderungen der heuten Zeit aufmerksam: „In Zeiten des Wandels und der Herausforderungen ist es entscheidend, dass wir als Kolpingwerk und Kolpingsfamilien zusammenstehen und uns gegenseitig unterstützen. Die Welt mag sich verändern, aber unsere Werte und Ziele bleiben bestehen. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass unsere Gemeinschaft noch lebendiger wird, dass wir noch mehr Menschen für den Kolpinggedanken begeistern und dass wir einen nachhaltigen Beitrag für eine bessere Gesellschaft leisten. In diesem Sinne wünsche ich alles Gute, Gottes Segen und viel Freude bei der neuen Aufgabe!“

„Als Präses möchte ich Sie alle ermutigen, aktiv am Leben unserer Kolpingsfamilie teilzunehmen. Unsere Stärke liegt in der Gemeinschaft, im Miteinander und im füreinander da sein. Lasst uns zusammenhalten und mit Begeisterung die Werte der Kolpingbewegung in die Welt tragen“, sagte Präses Michael Pflaum und dankte für die guten Wünsche zum Amtsantritt.

Im Rahmen der Amtseinführung nutzte Patrick Lindthaler auch die Gelegenheit, das Wirken des ausgeschiedenen Präses Helmut Hetzel zu würdigen: „Sein Einsatz seit 2007 haben die Kolpingsfamilie Herzogenaurach geprägt und gestärkt. Helmut Hetzel hat mit viel Hingabe und Weitsicht daran gearbeitet, dass die Kolpingsfamilie weiter zusammenwächst und ein Ort des Miteinanders und der Solidarität ist. Seine Verdienste werden nicht in Vergessenheit geraten und bleiben uns ein Vorbild für die Zukunft.“

Im Anschluss an die feierliche Amtseinführung im Rahmen der Pfarrgottesdienstes feierte man gemeinsam im Pfarrgarten einen Familien-Sonntag. In diesen wurden auch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Kolpingwerk durch Monika Geinzer durchgeführt. Dabei konnten 26 Kolpinggeschwister für langjährige Mitgliedschaften geehrt werden. Höhepunkt die Ehrung von drei Mitgliedern, die bereits seit 70 Jahren dem Kolpingwerk angehören.

Mehr Informationen zur Kolpingsfamilie Herzogenaurach finden Sie unter https://vor-ort.kolping.de/kolpingsfamilie-herzogenaurach/