In der Vollversammlung am 21. Juli 2025 fanden turnusgemäß die Wahlen für das Präsidium, den Vorstand sowie weitere zentrale Gremien statt. Die Mitglieder der Vollversammlung bestätigten dabei in weiten Teilen die bisherige Führung und wählten zudem neue Vertreterinnen und Vertreter in die Ausschüsse.
Im Präsidium wurden alle bisherigen Amtsinhaber wiedergewählt. Präsident bleibt Thomas Pirner, MdL. Als Vizepräsidenten wurden Christian Sendelbeck für die Arbeitgeberseite sowie Davut Bulut für die Arbeitnehmerseite erneut in ihren Ämtern bestätigt.
Der Vorstand setzt sich künftig wie folgt zusammen: Als Arbeitgebervertreterinnen und -vertreter wurden Pia Lindacher, Doris Unger, Harald Hubert, Reinhard Siegert, Thomas Krauß (wiedergewählt) sowie Richard Scharrer gewählt. Die Arbeitnehmerseite wird im Vorstand durch Ralph Bernklau, Rainer Bräu (wiedergewählt) und Werner Schwarz vertreten.
Ebenfalls neu gewählt wurde der Berufsbildungsausschuss. Alternierende Vorsitzende im sind Christian Sendelbeck auf Arbeitgeberseite und Tanja Zoubek auf Arbeitnehmerseite. Von Arbeitgeberseite gehören dem Gremium außerdem künftig Gernot Kaas, Bianca Gelf, Karl Heinz Breitschwert, Roland Paulus und Karlheinz Vogt an. Die Arbeitnehmerseite wird durch Kristina Petri, Hans Beer, Alexander Eglmaier, Judith Rank und Thomas Antesberger vertreten.
Der Rechnungsprüfungsausschuss setzt sich seit dem 21. Juli 2025 aus Eva-Maria Trummer-Held und Sabine Koch für die Arbeitgeberseite sowie Thomas Nun für die Arbeitnehmerseite zusammen.
Mit den Wahlen wurden die personellen Grundlagen für die weitere erfolgreiche Arbeit der Gremien gelegt.
Foto: Reinhard Zichy