Projekte des Kolpingwerkes Diözesanverbandes Bamberg

Ob das Projekt RUM oder BUB – Beraten und Begleiten: Die Zukunft von Kolping beginnt heute. Wir verstehen, begleiten und gestalten gemeinsam die Welt von morgen.

BUB – Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien (BuB)

BuB ist eines der Projekte rund um die Zukunftsfähigkeit und Zukunftssicherung des Verbandes. Die Kolpingsfamilien benötigen Konzepte, um ihre Zukunft gestalten zu können. Da jede Kolpingsfamilie anders ist, gibt es keine „Allgemeinlösung“. Um tragfähig zu sein, muss das Konzept individuell auf die Kolpingsfamilie mit ihrer Umgebung angepasst werden.

Bei BUB erarbeiten Praxisbegleiter für die Kolpingsfamilien individuelle Zukunftskonzepte.

KESS – Elternkurs über fünf Einheiten

Im diese fünfteiligen Kurs werden den teilnehmenden Müttern und Vätern eingefahrene Verhaltensweisen bewusst. Sie bekommen viele Anregungen und Unterstützung neues Verhalten auszuprobieren, etwa Grenzen konsequenter zu setzen, zur Kooperation zu motivieren und respektvoller miteinander in der Familie umzugehen.

Projekt Junge Erwachsene

Junge Erwachsene sind Teil des generationenübergreifenden Kolpingwerkes – aufgrund ihrer besonderen Lebensumstände aber häufig weder durch die Arbeit der Kolpingjugend noch durch klassische Angebote für Erwachsene in der Kolpingsfamilie vor Ort zu erreichen. Für diese Zielgruppe braucht es neue Angebotsformate. Dabei darf gerne über den Tellerrand geblickt werden. Diese Seite dient als Veranstaltungskalender und -planer, mit einem Überblick über anstehende Events in allen Diözesanverbänden und hilfreichen Tipps für die erfolgreiche Arbeit mit der Zielgruppe vor Ort.

Projekt RUM – »Eine Welt«-Projekt des Kolpingverbands Diözesanverband Bamberg in Osteuropa

Das Projekt »RUM« ist ein Eine-Welt-Projekt in Osteuropa. Es enthält verschiedene Bestandteile in den drei Ländern Rumänien, Ukraine und Moldawien. Bisher hat das Kolpingwerk mit Spendenaktionen Gelder gesammelt, um vor Ort finanzielle Unterstützung leisten zu können. Daneben gibt es bereits konkrete Projekte, die vor Ort gefördert und begleitet werden.