Am dritten Sonnte im Januar fand in der Turnhalle des Gymnasiums Herzogenaurach das 40. Kolping-Hallenfußballturnier für Freizeitmannschaften statt. Der Gewinner war in diesem Jahr das Team adidas all-stars.

Für die Ausrichter von der Kolpingsfamilie Herzogenaurach war es eine gute Bestätigung ihres Engagements, dass schon zu Beginn um 9 Uhr zahlreiche Besucher vor Ort waren. „Das Interesse war groß!“, war der allgemeine Tenor nach zwei Jahren Pause durch Corona. Ein Anliegen war den Organisatoren neben der Organisation der Spiele natürlich auch die gute Versorgung sowohl der Spieler als auch der Zuschauer. Franz Brandner, ehemals Spieler beim 1. FC und auch beim Nordstern, stand genauso wie seine Frau und weitere Helfer hinter der Theke und gab Trinken und Essen an Interessenten aus. Sie mussten schon frühzeitig „Weggli“ nachordern, da der Bedarf die Planungen überstiegen hatte.

Nach den Vorrundenspielen kristallisierten sich die vier letzten Mannschaften heraus. In drei Vorrundenspielen hatte sich die Kolping-Mannschaft als treffsicher erwiesen und war mit 8 Punkten Gruppenzweiter geworden. Im Spiel um Platz 3 drehte die Kolping-Mannschaft wieder mächtig auf und konnte einen hochverdienten 5:1 Erfolg gegen das Team Schaeffler feiern.

Das Endspiel lief zwischen zwei Mannschaften, wie es in Herzogenaurach nicht anders sein könnte, die beiden Sportfirmen adidas und PUMA standen sich gegenüber. Diese Treffen zwischen Das PUMA und adidas all-stars entschieden die Kicker von adidas mit 4:2 für sich.

Die Siegerehrung wurde durch die Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Monika Geinzer und den ersten Bürgermeister Dr. German Hacker vorgenommen.

Die Kicker von adidas konnten außerdem den Wanderpokal für drei Siege entgegennehmen, gestiftet von Herzogenaurachs Bürgermeister Dr. German Hacker.

Die Sporthalle war wie immer sehr gut besucht und bei den Spielern gab es keine nennenswerten Verletzungen.

Manfred Welker

Teilnehmer: