Aus Anlass ihres 150jährigen Gründungsjubiläums mit dem Motto „Mut zur Zukunft“ startete die Kolpingsfamilie Bayreuth mit der Aktion „KOLPING KLIMAMOBIL“ in eine neue Zeit. In Zusammenarbeit mit der Universität Bayreuth, dem Katholischen und Evangelischen Erwachsenenbildungswerk und dem Kolping-Bildungswerk in der Erzdiözese Bamberg präsentierte sie auf dem La Spezia-Platz in Bayreuth, an einem vielbesuchten Standort in der Mitte der Stadt, ihre Info-Schau.

Zahlreiche Schulklassen und Seminargruppen lauschten den beiden Referenten und konnten so die Herausforderungen des Klimawandels und die erforderlichen Gegenmaßnahmen sehr gut verstehen. Sogar 3 Wandergesellen interessierten sich für die Aktion. Die Vorträge wurden, unterstützt mit praktischen Beispielen und anschaulichem Material, von allen Altersgruppen begeistert aufgenommen. Vom stromerzeugenden Fahrrad, das Seifenblasen steigen ließ und vom Experiment mit Wassereimern waren besonders die Kinder und Jugendlichen angetan.

Die Aktion wurde auch von vielen vorbeikommenden Gästen besucht und sogar der Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth, Thomas Ebersberger, kam zur Information. Sie sollte von vielen Kolpingsfamilien wahr genommen werden.

1. Link